Städtetrip nach Barcelona – die Highlights der Stadt

Barcelona StädtetripBarcelona ist eine der sehenswertesten und angesagtesten Metropolen in Europa. Die katalanische Hauptstadt hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und den großen Vorteil direkt am Meer zu liegen. Sie ist von Deutschland aus mit dem Auto und mit dem Flugzeug gleichermaßen gut zu erreichen. Wer mit dem Flugzeug anreist, hat nur einen kurzen Weg vom Flughafen in die Innenstadt hinter sich zu bringen (siehe auch Lastminute Barcelona). Schon ist er in einer der pulsierenden Städte Spaniens.

Antoni Gaudi prägt das Gesicht dieser Stadt

Eines der imposantesten Wahrzeichen von Barcelona ist die Kathedrale Sagrada Familia. Der Bau wurde im Jahre 1882 nach den Entwürfen von Antoni Gaudi in Angriff genommen und die Fertigstellung ist bis heute noch nicht wirklich in Sicht. Es gibt einen Termin, den 10. Juni 2026, wenn sich der Todestag von Gaudi zum hundertsten Mal jährt.  Täglich zieht sie tausende Touristen in ihrem Bann, die auch eine lange Wartezeit am Eingang in Kauf nehmen.

Der Meister des Modernisme ist in der gesamten Stadt allgegenwärtig

Auch die Casa Battló wurde von Gaudi errichtet und 1906 fertig gestellt. Der Schutzpatron Kataloniens findet sich in einigen Werken Gaudis wieder, aber hier wirklich besonders eindrucksvoll.

Barcelona – Eine lebendige Stadt

Wie quirlig diese Stadt ist, lässt sich am besten auf der Las Ramblas, einer immer gut besuchten Hauptstraße, erleben.

Hier spielt sich das wahre Leben ab und die vielen Restaurants und Cafes laden zum Verweilen ein. Auch unzählige Boutiquen locken die Touristen. In einer Seitenstraße befindet sich das Gotische Viertel. Dies ist besonders bei jungen Leuten beliebt.

Wenn man Städte Reisen im Preisvergleich sieht, ist Barcelona eine günstige Alternative zu Metropolen wie Paris oder London. Und die Stadt hat noch einen entscheidenden Vorteil, sie liegt direkt am Meer mit einem wunderschönen Strand. Die schöne Lage und die vielen unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten machen die katalanische Hauptstadt zu einem beliebten Reiseziel in Europa.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)